Heizungswasser-aufbereitung
Energie sparen und die Heizung schützen
Nicht verpassen! Seien Sie dabei bei unseren digitalen Live-Events am 19.11.2025 um 15:00 Uhr und 16:00 Uhr.
Mehr Effizienz, weniger Kosten
Mit concept läuft Ihre Heizung rund
Energie wird immer teurer. Und ein großer Teil der Energiekosten wird in privaten Haushalten für Heizung und Warmwasser ausgegeben. Es lohnt sich also, für einen sparsamen und störungsfreien Betrieb der wertvollen Heizungsanlage zu sorgen. Mit Heizungswassermanagement von concept kann man Geld sparen, die Lebensdauer der Heizungsanlage deutlich erhöhen und ihren Wirkungsgrad erhalten. Die concept Systeme zur Heizungswasserbehandlung erfüllen stets normgerecht die Herstellervorgaben an das Heizungsfüllwasser. Die Füllkombinationen schützen Trinkwasser vor Verunreinigungen, indem es den Rückfluss von aufbereiteten Heizungswasser ins Trinkwassernetz unterbindet.
Neu in der concept Familie
concept 200 Füllkombi BA FK 4
Produkteigenschaften
- 2x Wartungskugelventile
- Druckminderer
- Systemtrenner BA
- Doppelmanometer
- Anschlussweite AG – ½“
- Druckeinstellung 1-6 bar
- Betriebstemperatur max. 30°C
concept 200 Anschlussblock
Als Nachrüst-Schnittstelle für die concept 200 Kartuschenmodule Basic und Connect. Mit Wartungsabsperrung und Anschluss für Doppelschlauch-System.
Wird benötigt wenn bauseits, bereits eine Füllkombi BA montiert ist und eine Heizungswasseraufbereitungsanlage nachgeschaltet installiert werden soll.
Bei der concept 200 Füllkombi BA FK 4 wird kein AnschlussCenter mehr benötigt.
Die concept 200 Füllkombi BA FK4 kann mittels Schlauchsystem jederzeit zu einer Aufbereitungsanlage erweitert werden – ohne die Rohrleitung verändern zu müssen.
• kann als Füllkombi BA und gleichzeitig als Anschlussarmatur zur Heizungswasserbehandlung eingesetzt werden
• Durch einen integrierten Schlauchanschluss kann optional das Kartuschensystem zum Anschlussmodul Basic und Anschlussmodul Connect mit intelligenter Steuereinheit ausgestattet werden, um z.B die vollautomatische Befüllung und Überwachung aller relevanten Parameter zu nutzen
• Das innovative Einschlauchsystem macht die Montage und Inbetriebnahme einfach, schnell und vor allem sicher
concept 200 Kartuschenmodul Basic mit digitaler Kapazitätskontrolle
- Kombiniert die bestehenden Kartuschen
- 4 / 7 / 14 Liter in den Behandlungsarten HWE, HVE und HVE Plus
- Das innovative Einschlauchsystem macht die Montage und Inbetriebnahme einfacher und sicherer
- Das concept Anschlussmodul Basic wird mit neuer integrierter digitalen Kapazitätskontrolle geliefert und enthält ein OLED Display sowie die Verschneideeinrichtung für die Behandlungsart HWE
- Leitfähigkeitsüberwachung einstellbar und durch LED erkennbar
- Speichert Gesamtfüllmenge und letztes Füllvolumen ab und kann über das Display abgerufen werden
concept 200 Kartuschenmodul Connect mit WLAN & LAN
- vollautomatische und internetfähige Heizungsbefüllung die durch Absicherung der Parameter wie Füllvolumen, Füllzeit, Füllzyklen und der Ausgangsqualität als Leckageschutz und Nachfüllmanagement arbeitet über, Solldruckbetrieb durch integrierte Drucksensorik
- Mit dem neuen Einschlauchsystem
- 4 / 7 / 14 Liter in den Behandlungsarten HWE, HVE und HVE Plus
- Die Armatur besitzt einen sehr gut bedienbaren MultiController mit Display und Tatstatur zur Übersicht der Parameter und Betriebsarten
- Programmiert und kontrolliert wird die smarte Armatur mit Smartphones oder Tablet und der concept App
- Hierüber kann auch ohne Internetanschluss einfach über die Accespoint-Funktion eine Direktverbindung mit dem Smartphone/Tablet hergestellt und alles eingestellt sowie parametrisiert werden
- Anlagenfüllbuch nach VDI 2035 durch die concept App Statistik
- Enthärtung HWE: Salzhaltige Fahrweise Beispiel: Resthärte 4°dH. Die Leitfähigkeit im Wasser bleibt erhalten
- Vollentsalzung HVE: Salzarme Fahrweise Beispiel: < 100 µs. Die Leitfähigkeit im Wasser wird verringert (Produkt VE < 10 µs)
- Vollentsalzung HVE Plus: Salzarme Fahrweise Beispiel: < 100 µs. Die Leitfähigkeit im Wasser wird verringert. Der PH-Wert des Füllwassers wird stabilisiert in die Anlage gefüllt – Einsatz bei Aluminiumwerkstoffen (Produkt VE < 10 µs)
Auswahlmöglichkeiten
Die VDI 2035 regelt wichtige Maßnahmen zum Kalk und Korrosionsschutz in Heizungsanlagen und hilft dabei, Energie zu sparen. Die concept 200 Kartuschenmodule Basic und Connect stellen die automatische und normgerechte Befüllung von geschlossenen Heizungsanlagen mit enthärtetem (HWE), vollentsalztem (HVE) oder vollentsalztem Wasser mit pH-Wert-Stabilisierung (HVE plus) sicher. Maßgeblich für den Einsatzzweck ist die verwendete Kartusche. Die jeweiligen Kartuschen sind wiederbefüllbar und in den Größen 4, 7 und 14 Liter erhältlich. Bei der 14-Liter-Kartusche ist ein Standfuß im Lieferumfang enthalten.
Da die Kartuschenmodule automatisch eine verbrauchte Kartusche melden, muss die Kartusche lediglich neu mit entsprechendem Austauschgranulat aufgefüllt und wieder eingesetzt werden. Die concept 200 Kartuschenmodule werden mit der concept 200 Füllkombi BA, FK4 oder mit dem concept Anschlussblock verbunden. Die jeweiligen Kartuschen werden von unten mit dem Kartuschenmodul verschraubt.
concept Sicherheitscenter 4807
- Sehr kompaktes Baumaß
- Verbesserter Wandhalter in der Befestigung und Montage
- Neu mit Dämmschalen des Armaturengehäuses
- Wie gewohnt in 12 und 18 Liter MAG Ausführungen
- Sicherheitsventileinsätze 6,8,10 bar inklusive
- Neue Bleifreie Gehäuseausführung
- Einfache Wartung der Armatur
Häufig gestellte Fragen
Nein. Bei der Füllkombi BA FK 4 wird kein AnschlussCenter mehr benötigt. Das Einschlauchsystem kann nachträglich angeschlossen werden, ohne die Installation zu ändern.
Das Connect-Modul bietet eine vollautomatische und internetfähige Heizungsbefüllung mit Absicherung aller Parameter, integriertem Drucksensor, MultiController mit Display und Tastatur. Das Basic-Modul hat ebenfalls eine digitale Kapazitätskontrolle, jedoch kein WLAN/LAN und kein MultiController.
Enthärtung HVE: Resthärte 4 °dH, Leitfähigkeit im Wasser bleibt erhalten.
Vollentsalzung HVE: Leitfähigkeit < 100 µS, reduziert.
Vollentsalzung HVE Plus: Leitfähigkeit < 100 µS, pH-Wert stabilisiert, besonders geeignet für Aluminiumheizkreise (VE < 10 µS).